Über mich

Hallo,

ich heiße Clara Wildenrath und bin Diplom-Biologin. Als Medizin- und Wissenschaftsjournalistin schreibe ich seit fast 30 Jahren regelmäßig über „Frauenthemen“ wie die Wechseljahre. Nun stecke ich selber mittendrin.

Mein Wissen über diese spannende Phase des hormonellen Umbruchs und meine persönlichen Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen. Denn über dieses Thema wird nach wie vor viel zu wenig geredet und geschrieben. Nicht einmal unter Freundinnen trauen sich viele Frauen anzusprechen, wie sie ihre Wechseljahre erleben, welche Symptome sie belasten. Und wenn man im Internet etwas zum Thema Wechseljahre, Hitzewallungen & Co. sucht, findet man in erster Linie Seiten von Pharmaunternehmen. Objektive, unvoreingenommene Informationen darf man da nicht unbedingt erwarten.

Fliegende Hitzen im Meeting, Nachtschweiß, der den Schlaf raubt, und unerklärliche Stimmungsschwankungen können sehr belastend sein. Sie klaglos hinnehmen müssen wir aber nicht. Wir können selbst einiges tun, damit wir gesund und voll Power durch diese Phase kommen. Ob wir die Wechseljahre als beschwerdereiche Stufe auf dem Weg zum Altwerden sehen oder als bereichernde Zeit der Veränderung in unserem Leben, haben wir selbst in der Hand. Die Wechseljahre, so lästig sie auch sein mögen, markieren einen Wandel in unserem Leben – auch und besonders zum Positiven!

Mein Blog WECHSELleben! bietet dir

  • umfangreiches Wissen darüber, wie sich dein Körper in den Wechseljahren verändert
  • ehrliche, fundiert recherchierte Informationen, was bei Wechseljahresbeschwerden hilft – und was nicht
  • Inspirationen für einen Kurswechsel zu mehr Lebensfreude und Zufriedenheit
  • Tipps für ein gesundes Leben
  • und alles, was Spaß macht – nicht nur, aber besonders in der zweiten Lebenshälfte!
  • ein Forum, in dem du dich in einem geschützten Raum mit Frauen in einer ähnlichen Lebenssituation über Freud´ und Leid austauschen kannst

Mehr Infos über meine Arbeit als Medizinjournalistin findest du auf meiner Homepage cw-medizintexte.de

Hast du Fragen, Anregungen, Wünsche? Schreib gerne in die Kommentare oder eine persönliche Mail an clara(at)wechselleben.de. Ich freue mich auf dich!

Gefällt dir mein Blog?

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn dir mein Blog gefällt und du ihn abonnieren möchtest. Das ist ganz einfach: Gib unten deine Mailadresse ein (natürlich wird die weder veröffentlich noch sonst irgendwo weitergegeben) und klicke auf Abonnieren. Dann bekommst du eine Bestätigungsmail, in der du bitte nochmal auf den Link klicken musst. Und schon bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst keinen Blogpost mehr!

Neue Beiträge: