Rezept: Waldmeister-Sirup

Hast du als Kind auch den quietschgrünen Waldmeister-Wackelpudding so geliebt? In meiner Jugend hatte ich dann irgendwann mal zu viel Maibowle erwischt – das hat meine Beziehung zum Waldmeister einige Jahre lang nachhaltig getrübt.

Heute habe ich meine Liebe wieder aufgefrischt. Ich habe das grüne Frühlingskraut allerdings nicht mit Alkohol angesetzt, sondern ganz einfach Waldmeister-Sirup daraus gemacht. Den kann man bei Bedarf immer noch mit Wein oder Sekt aufgießen – er schmeckt aber auch nur mit Mineralwasser sehr lecker. Anders als der Wackelpudding meiner Kindheit ist der selbstgemachte Sirup aber nicht quietschgrün – dazu bräuchte er noch Lebensmittelfarbe.

Gegen Schlafstörungen und Kopfschmerzen

Wusstest du, dass Waldmeister nicht nur gut schmeckt, sondern auch schlaffördernd wirken kann? Auch bei Kopfschmerzen und Muskelverspannungen soll er helfen. Erwischt man zu viel davon, bekommt man aber Schädelbrummen – nicht durch den Alkohol in der Bowle, sondern durch das vor allem in den Blüten und Stängeln enthaltene Cumarin, das auch für den charakteristischen Geruch und Geschmack verantwortlich ist. Deshalb sollte man den Waldmeister auch vor der Blüte pflücken, weil er sonst zu viel Cumarin produziert.

Für 0,8 Liter Sirup brauchst du:

  • 6-8 Stängel Waldmeister
  • 500 g Zucker
  • 500 ml Wasser
  • 1 Zitrone

Den Waldmeister lässt du zunächst einen Tag anwelken, damit er das typische Aroma entwickelt. Dann bindest du ihn zu einem Sträußchen, das du mithilfe eines Kochlöffels oder ähnlichem kopfüber in eine Schüssel hängst. Das ist wichtig, damit nicht zu viel Cumarin aus den Stängeln in den Sirup wandert.

Wasser und Zucker kurz erhitzen, damit sich der Zucker auflöst. Das Ganze lässt du kurz abkühlen und gießt es dann über den Waldmeister. Von der Zitrone presst du ein bisschen Saft hinein und schneidest sie dann in Scheiben. Die kommen auch noch in die Schüssel.

Jetzt verschwindet die abgedeckte Schüssel für zwei bis drei Tage im Kühlschrank. Danach noch einmal aufkochen, durch ein Sieb in saubere Flaschen gießen, verschließen – fertig!

Lass es dir schmecken!

Schreibe einen Kommentar