Schlummertrunk No. 2: Lavendel-Kirsch-Limonade

Lavendel ist für seine beruhigende und schlafanstoßende Wirkung bekannt. Ein Glas Sauerkirschsaft am Abend kann, das belegen US-amerikanische Studien, sowohl die Schlafdauer als auch die Schlafqualität positiv beeinflussen. Dafür wird der hohe natürliche Gehalt an Melatonin verantwortlich gemacht. 

Hier mein Rezept für einen superleckeren Schlaftrunk:

  • 1 Schnapsglas Lavendelsirup
  • 100 ml Sauerkirsch-Muttersaft (ohne Zuckerzusatz)
  • 100 ml Mineralwasser (am besten ein magnesiumreiches)

Einfach alles zusammengießen und genießen.

Lavendelsirup könnt ihr fertig kaufen (am besten im Bioladen) oder ganz einfach selber herstellen. Ihr braucht:

  • 40 g Lavendelblüten in Bio-Qualität
  • 1 kg Zucker
  • 1 l Wasser

Alles zusammen aufkochen, etwa zwei Stunden ziehen lassen und durch ein Sieb in ausgekochte Flaschen fülle. Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, könnt ihr den Sirup vor dem Abfüllen noch einmal aufkochen, er hält aber auch so mehrere Wochen. 

Der Sirup ist auch ein nettes Weihnachtsgeschenk für eine liebe Freundin, die ebenfalls an Schlafproblemen oder innerer Unruhe leidet. Er schmeckt auch als Lavendel-Limonade nur mit Wasser aufgegossen sehr lecker – oder mit Sekt!

Schreibe einen Kommentar