DIY: Das ultimative Cooling-Spray gegen Hitzewallungen

Keine Frage, ich liebe den Sommer: Flip-Flops, luftige Sommerkleider, Eiskaffee, ein abendliches Bad im See, laue Nächte zum Draußensitzen … Was ich nicht liebe, sind nächtliche Hitzewallungen im viel zu warmen Schlafzimmer, schwere Beine und heiße Füße. 

Mein selbstgemachtes Cooling-Spray (nicht nur) für die Wechseljahre sorgt für schnelle Erfrischung. Kurz auf die Beine, in den Nacken oder aufs Dekolleté gesprüht – und schon ist es gefühlt gleich ein paar Grad kühler. Bei nächtlichen Schwitzattacken empfinde ich es als ebenso angenehm wie tagsüber, wenn es einfach zu heiß zum Arbeiten ist. Besonders mag ich den Chill-Effekt bei schweren, heißen Füßen, unter denen ich im Sommer oft leide. Das Spray steht bei mir immer griffbereit neben dem Bett und auf dem Schreibtisch neben dem Computer.

Klimaanlage in der Sprühflasche

Das kühlende Spray mit nur drei Inhaltsstoffen ist schnell zusammengemischt. Die Zutaten, am besten in Bio-Qualität, bekommst du in der Apotheke oder im gut sortierten Bio-Laden. Der Grundstoff ist Hamamelis-Wasser, das adstringierend (die Poren zusammenziehend) und hautberuhigend wirkt. Dazu kommt Pfefferminz-Öl für den extra-kühlenden und erfrischenden Effekt. Besonders bei nächtlichen Hitzewallungen sorgt Lavendel-Öl außerdem für Entspannung und Beruhigung – und für den guten Duft. Ich habe das Hamamelis-Hydrolat noch mit destilliertem Wasser verdünnt. Das macht es etwas preiswerter und beeinträchtigt die kühlende Wirkung nicht. 

Und hier das Rezept für das Cooling-Spray:

Du brauchst

  • eine Sprühflasche (am besten aus dunklem Glas) mit 100 ml Fassungsvermögen
  • 50 ml Hamamelis-Wasser
  • 20 Tropfen ätherisches Pfefferminz-Öl
  • 25 Tropfen ätherisches Lavendel-Öl
  • 50 ml destilliertes Wasser

Alle Zutaten in die Sprühflasche füllen und gut schütteln – fertig ist die Klimaanlage für den Nachttisch oder die Handtasche! Vor jeder Anwendung musst du es wieder kurz schütteln, damit sich die ätherischen Öle mit dem Hamamelis-Wasser vermischen. Wenn du das Spray nur zu Hause benützt, kannst du es im Kühlschrank aufbewahren, um den Frische-Kick noch zu verstärken. Notwendig ist das aber nicht.

Achtung: Nicht in die Augen sprühen und nicht bei kleinen Kindern verwenden.

Ich wünsche dir einen coolen Sommer!

Schreibe einen Kommentar